Die Freiwilligendienste im ASB

Freiwilliges Soziales Jahr & Bundesfreiwilligendienst

Du möchtest nach der Schule erst mal was anderes machen oder ein Jahr Wartezeit überbrücken ? Neue Erfahrungen sammeln und mal was für Andere tun? Deine Fähigkeiten und Talente in der Gemeinschaft entfalten und eine wertvolle und geschätzt Tätigkeit ausüben ?

Dann werde freiwillig aktiv beim ASB. Egal ob im Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) zwischen 18 und 26 Jahren oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) von 18 bis 99 Jahren können sich Menschen in unserer Gesellschaft für die Dauer von zwölf bis achtzehn Monaten einbringen.

Für ein Jahr

Für ein Jahr geht es mitten rein ins soziale Leben- eine spannende Erfahrung und Vorbereitung für deinen Berufseinstieg. Wir bieten dir spannende und vielseitige Aufgabenfelder im Rettungsdienst und Krankentransport.

Außerdem bekommst du:

Taschengeld: Im Freiwilligendienst zahlen wir dir ein monatliches Taschengeld. Benötigte Arbeitskleidung wird dir vom ASB kostenlos gestellt.Begleitseminare: Auf deine jeweilige Aufgabe bereiten wir dich gründlich und umfassend vor. In fünf Seminarwochen tauscht du dich mit anderen Freiwilligen aus und diskutierst aktuelle Themen.Versicherungsschutz: Während deines Freiwilligendienstes bist du in der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung angemeldet. Die Beiträge übernimmt deine Einsatzstelle zu 100 Prozent. Bescheinigung: Nach Ende deiner Dienstzeit erhältst du eine Bescheinigung für die geleistete Zeit und ein Zeugnis, das ausführlich über dein Engagement informiert. Begleitung: Wir lassen dich mit deiner Aufgabe nicht allein: Gibt es Schwierigkeiten oder Probleme, stehen dir erfahrene Begleiter zur Seite. Gemeinsam suchen sie mit dir nach der passenden Lösung.

Wir suchen engagierte Menschen, die Lust haben, uns bei unseren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Wenn du Menschen magst, aufgeschlossen bist und dein Umfeld gerne aktiv mitgestalten willst, dann bist du bei uns richtig.

Du willst wissen, welche offenen Stellen wir für Freiwillige bieten oder hast du andere Fragen?

Dann sprich uns gerne an, wir helfen dir weiter.