Vier Pfoten bringen Freude und Trost

Besuchshundedienst - Tiere können Herzen öffnen, Vertrauen schaffen oder einfach glücklich machen.

Hinlänglich ist bereits bekannt, dass sich Tiere auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken. Insbesondere Senioren, Kranke oder Menschen mit Behinderung können von dem Kontakt mit einem tierischen Freund und Partner profitieren und reagieren auf den Kontakt mit Tieren sehr positiv.

Aufgrund dieser Erkenntnisse und dem Anliegen, für Menschen ein „Mehr“ zu bieten, wurde das Angebot eines "Besuchshundedienstes" entwickelt.

Dabei können die Hunde zusammen mit ihrem Besitzer auf Wunsch Besuche in Senioren- oder Behinderteneinrichtungen, bei psychisch erkrankten Menschen, in Kindertagesstätten oder auch bei Privatpersonen machen.

Der ASB-Besuchshundedienst ist für Hundebesitzer eine ideale Möglichkeit, sich mit ihrem Tier freiwillig zu engagieren. Zudem finden sich die Hundebesitzer in einem Team wieder, in dem Zusammenhalt und Kameradschaft oberstes Gebot ist. Sie erleben direkt die Freude und Begeisterung aber auch Trost der besuchten Menschen.

Die komplette Besuchshundegruppe hat aktuell ca. 15 Teams, jeweils bestehend aus Mensch und Hund. Der Besuchshundedienst des ASB Pirmasens wurde 2006 gegründet und ist seitdem sehr aktiv im Einsatz.

Komm in unser Team

Ist ihr Hund menschenlieb und lässt sich gerne streicheln? Haben Sie selbst Spaß am Kontakt mit Menschen und neuen Bekanntschaften? Dann kommen Sie und Ihr Vierbeiner als Besuchshundeteam zu uns.

Weitere Informationen über den Besuchshundedienst finden Sie in unserem aktuellen Flyer.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Am besten per E-Mail an die Leitung des ASB Besuchshundedienstes oder telefonisch unter +49 6331 148860.

Bei individuellen Anfragen oder bedarfsorientierten Betreuungen sprechen Sie uns an. Einen Überblick unserer Besuchstermine können Sie sich hier machen.

Auch bietet unser Team von Zeit zu Zeit Lehrgänge in Erster Hilfe am Hund an. Dabei lernt man in Theorie und Praxis, wie man seinem Vierbeiner bei Verletzungen schnell und sicher Erste Hilfe leisten kann. Nächster Termin:   20.09.2019, 18 Uhr - 22 Uhr.

asb-kontakt.png

Ulrike Leimbeck